Samstag, 11. August 2018

Wien - Ein Traum wird wahr!

Hallöchen,

ich als alter Sissi Fan (nicht nur Romy Schneider, sondern auch die Neuverfilmungen), musste doch wenigstens einmal im Leben nach Wien um sich alles anzusehen.
Ein Spaziergang durch den Prater ging gleich nach der Ankunft los. Da wir ganz in der Nähe unser Hotel hatten und es für alles andere schon zu spät war, hat sich das einfach angeboten. Und wir haben sogar eine Fahrt in einer Wildwasserbahn gewagt.


Schloß Schönbrunn, die Sommerresidenz der Kaiserfamilie von der Seite.


Und von hinten mit den herrlichen Gärten. 


Natürlich waren wir auch drinnen, aber da durfte man keine Fotos machen. Schade!


Die Stephanskirche, ich war ganz begeistert von den Dachschindeln.




Wir waren am letzten Wochenende da, und da war es noch heiß und wir waren scharf auf Eis.

Die Wiener Hofburg mit Sissimuseum und der Schatzkammer. 
das hier ist ein Teil des Bestecks was zum Teil heute noch benutzt wird, allerdings nur für ganz hohen Besuch.


Und dieses Porzellan hat Sissi ihrem Franz'l geschenkt, weil er doch so gerne auf die Jagd ging.




Bei all dem Prunk geht einem manchmal auch nachträglich die Hutschnur auf. Denn soviel Reichtum und Verschwendung in den Königshäusern , wo im gemeinen Volk teilweise die Armut und Hunger regierten. Und da muss gesagt werden, das Franz'l schon sehr sparsam war, gegnüber seinen Vorfahren.


Sachertorte.


In Wien gibt es auch ein Hundertwasserhaus. Schön so was mal in natura zu sehen, kennt man ja sonst nur von Bildern.


Insgesammt wieder ein gelungenes Wochenende für meinen Schatz und mich. Es war zwar sehr anstrengend aber schön. Und mir hat vor allem gefallen, mal mehr über die wirkliche Kaiserin Sissi zu erfahren. Wie ihr Leben war und wie es weiter ging.

Bis bald, eure

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.