Dienstag, 21. Januar 2014

Tutorial: bunte Blumentagesdecke

Halli hallo,

da ich einige Anfragen hatte wegen mehrere Häkelanleitungen, habe ich mir gedacht ich fang mal mit dem hier an.

Die bunte Blumen-Tagesdecke
 
Da meine Freundin sich genau dieses Muster für ihr Tischdeckchen ausgesucht hat, kommt es mir gut gelegen davon ein bebildertes Tutorial zu machen.

So sieht die einzelne Blume aus.

4 Luftmaschen anschlagen und 11 Stäbchen in die erste Luftmasche häkeln .Mit einer Kettmasche verbinden.

Es entsteht ein Ring aus 12 Stäbchen. Faden abschneiden.

Neue Farbe in ein beliebiges Stäbchen einhäkeln. 4 Luftmaschen (gleich ein Stäbchen und 1 Luftmasche), dann in jedes Stäbchen der Vorreihe ein Stäbchen und eine Luftmasche häkeln. Mit einer Kettmasche verbinden.

Jetzt hat man 12 Stäbchen mit je einer Luftmasche dazwischen.

In jeden dieser 1-Luftmaschenbögen häkelt man 3 Stäbchen (das erste Stäbchen wird durch 3 Luftmaschen ersetzt). Und wieder mit Kettmasche verbinden. Faden abschneiden.

Neue Farbe in ein beliebiges Stäbchen einhäkeln. 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen in die selbe Masche der Vorreihe, 4 Luftmaschen, 2 Stäbchen in die übernächste Masche (die Masche dazwischen bleibt frei). 2 Stäbchen in die nächste Masche, 4 Luftmaschen, 2 Stäbchen in die übernächste Masche, immer wiederholen und mit einer Kettmasche die Runde schließen.

Jetzt hat man 48 Stäbchen (immer 2 zusammen in einer Masche und 4 nebeneinander) und 12 4-Luftmaschenbögen dazwischen. 

In jeden 4-Luftmaschenbogen häkelt man 8 Stäbchen und eine Kettmasche zwischen die 4 Stäbchen.
Zum verbinden mit der nächsten Blume muss man 4 Stäbchen häkeln, eine Kettmasche zwischen die 8 Stäbchen der anderen Blume und weitere 4 Stäbchen an der neuen Blume häkeln. Das macht man 2mal.

Das sieht dann so aus.

Und dann rann ans Werk und noch viele weitere Blumen dranhäkeln.

Ich hoffe alles war gut verständlich.

Bis bald, eure

Lisa

Kommentare:

  1. Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung, die Sache mit der Anhäkelei hat mir bisher immer Kopfschmerzen bereitet.

    Also nochmals vielen Dank für Deine Mühen.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch, danke! Ich werde es mal zu einem Granny verarbeiten, dann kommt es auf meine Granny-Decke.

    AntwortenLöschen
  3. I love these pretty flowers. Thank you for sharing your tutorial. :)

    AntwortenLöschen
  4. Wonderful! Thank you for the clever tutorial! Chrissie x

    AntwortenLöschen
  5. Colorful flowers are the best. Thank you for this terrific tutorial Lisa.

    AntwortenLöschen
  6. This is absolutely beautiful! Thank you for the tutorial. I'm going to make this spread for my granddaughter.

    AntwortenLöschen
  7. Einfach großartig! Danke für die tolle Anleitung und ein riesiges Kompliment für die wunderschöne Decke - was für eine Inspiration für die kommenden Novembertage und -nächte!

    AntwortenLöschen
  8. Very good your blog. I loved being here and I will always come back. Congrats!

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die gute Anleitung 😀 Sie haben mir damit sehr geholfen.
    Da ich mir eine Tasche mit Blumen häkeln möchte.Ich war schon am verzweifeln. Liebe Grüße ❤💙💚💛

    AntwortenLöschen