Samstag, 27. September 2014

Diätdecke: Woche 6 - Teil 5

Hallo liebe Blogger,

Menüplan:
  • Samstag:  Spaghetti mit Gemüsebolognese
  • Sonntag:  Restaurant
  • Montag:  Orangenschnitzel mit Spitzkohl
  • Dienstag:  Gemüsesuppe mit Klößchen
  • Mittwoch:  2 Stück Torte (Geburtstagseinladung von Schatz seiner Nichte)
  • Donnerstag:  Steak mit Salat (im Restaurant Schatz hat nämlich 1 Tag nach seiner Nichte Geburtstag)
  • Freitag:  Brötchen mit Salat, Fisch und Senfsauce belegt (das hatten wir am zweiten Tag schon mal und war so lecker)
Sportliche Betätigung:
  • Schwimmen:  2x
  • Ftness Studio:  1x
  • Treppen steigen:  1x
Meine Sünden:
  • Schokoriegel:  2
  • Pralinen: 5 Stück
Auch diese Woche war ich wieder erfolgreich und habe 700 gr. abgenommen.  Also gibt es 14 neue Reihen zu häkeln kommende Woche. Und jetzt wieder zu den Reihen die ich diese Woche gemacht habe.

71. Reihe: 1 Stäbchen auf jede Masche (und immer mal wieder durchzählen ob es noch 300 sind). Farbwechsel
72. Reihe -78. Reihe: Jetzt wird nach diesem Muster gehäkelt. Ich habe 21 Farben genommen Weil es aber nicht ganz passt, mach ich am Anfang und am Ende der Reihe je 3 Stäbchen mehr.
79. Reihe: 2 Stäbchen, 2 Stäbchen in die nächste Masche und dann im Muster häkeln, immer 2 Maschen überspringen und je 2 Stäbchen in die nächsten 2 Maschen. Am Ende der Reihe je 1 Stäbchen in die letzten 2 Maschen.
80. Reihe: wie 79. Reihe, Farbwechsel
81. Reihe und 82. Reihe: wie 79. Reihe, Farbwechsel.
83. Reihe und 84. Reihe: wie 79. Reihe, Farbwechsel.



Den Link zu Teil 1 findet ihr hier.

Den Link zu Teil 6 findet ihr hier.

Bis bald, eure

Lisa

Mittwoch, 24. September 2014

Schlüsselanhänger: Socken

Hallo liebe Leute,

die letzten Schlüsselanhänger sind fertig. 8 Socken, zu mehr konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Ich will wieder was großes häkeln.



Hier sind dann mal alle Schlüsselanhänger zusammen. Genau 79 Stück.


Das hier ist ein Einzelnes was ich einfach so mal ausprobiert habe. Irgendwo habe ich das mal gesehen. Aber die Zeit um noch mehrere zu machen habe ich jetzt eh nicht mehr. Also bleibt es bei dem einen. Eigentlich ganz niedlich, oder?


bis bald, eure

Lisa

Samstag, 20. September 2014

Diätdecke: Woche 5 - Teil 4

Hallöchen alle zusammen!!!

Menüplan:
  • Samstag: Glasiertes Schweinefilet mit Gemüsepfanne
  • Sonntag:  Restaurant (chinesisch)
  • Montag:  Lauch-Karotten-Suppe mit Brötchen
  • Dienstag:  Mariniertes Gemüse mit Baguette
  • Mittwoch:  Gegrilltes Gemüse mit gegrilltem mageren Fleisch
  • Donnerstag:  Asia-Hähnchen-Pfanne mit Basmatireis
  • Freitag:  Nochmal Schlemmerfisch mit Brötchen
Meine Sünden:
  • Pralinen: 3 Stück
  • Eis am Stil: 2 Stück (weil es wieder so schön warm war und wir am Pool sitzen konnten)
Sport:
  • Fitness Studio:  1x
  • Treppen steigen: 
  • Schwimmen:  2x

Letzte Woche habe ich ja nur 300 gr abgenommen und darum diese Woche auch nur 6 Reihen weiter gehäkelt. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Ausserdem konnte ich mich so auch mal wieder um andere Projekte kümmern. Diese Woche habe ich mich wieder angestrengt und konnte einen weiteren Erfolg von 700 gr weniger verbuchen. Also freue ich mich auf 14 neue Reihen. Ich weiss auch schon was ich machen werde.

Hier sind aber erst mal die 6 Reihen von letzter Woche:

65. Reihe: wie 61. Reihe häkeln.
66. Reihe: wie 60. Reihe häkeln, Farbwechsel
67. Reihe: Auf jedes Stäbchen und jeden 1-Luftmaschenbogen 1 Stäbchen häkeln.
68. Reihe: 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 3 doppelte Stäbchen in einer Einstichstelle, 1 Stäbchen, 1 Halbes Stäbchen. Diesen Mustersatz bis zum Ende der Reihe weiter häkeln.
69. Reihe: jetzt kommt 1 Reihe feste Maschen. Aber in das mittlere doppelte Stäbchen 3 feste Maschen und die 3 festen Maschen über den beiden halben Stäbchen und der festen Masche werden zusammen abgenommen.
70. Reihe: Jetzt wird der Mustersatz verkehrt herum gehäkelt. 2 doppelte Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, je ein doppeltes Stäbchen in die nächsten 3 Maschen usw bis zum Ende der Reihe. Alle doppelten Stäbchen werden zusammen abgenommen. Fertig!!!
Je nachdem wieviele Maschen man hat, muss man eventuell improvisieren und den letzten Mustersatz nur halb häkeln. Ist aber auch kein Problem.

Den Link zu Teil 1 findet ihr hier

Den Link zu Teil 6 findet ihr hier

Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 18. September 2014

Schlüsselanhänger: Schmetterlinge

Huhu alle zusammen,
hier kommen auch schon die nächsten 20 Schlüsselanhänger. Die kleinen Schmetterlinge mache ich immer wieder gern.



bis bald, eure

Lisa

Dienstag, 16. September 2014

Schlüsselanhänger: Fruchtsalat

Hallo,

die nächsten Schlüsselanhänger sind fertig.


Melone und Orange

Kiwi und Apfel

bis bald, eure

Lisa

Samstag, 13. September 2014

Diätdecke: Woche 4 - Teil 3

Nanu nana,

es geht schon wieder weiter. Auch diese Woche habe ich abgenommen. Und zwar 300gr. (nicht gerade viel, ich denke die Pizza gestern Abend war schuld) und wer mit gelesen hat weiss: es kann weiter gehen mit der Diätdecke. 6 neue Reihen.
Langsam kann man auch erkennen das ich Nudelsüchtig bin.
Was gab es zu Essen:
  • Samstag:  Herzhafte Feierabendpfanne
  • Sonntag:  Restaurant
  • Montag:  Zitronen-Geflügel-Spaghetti
  • Dienstag:  Gemüsesuppe
  • Mittwoch:  Lieblingsalat mit Nudeln drin
  • Donnerstag: Gefülltes Putenschnitzel mit Tomatennudeln
  • Freitag:  Thai-Suppe mit Hähnchenbrust
Sportliche Aktivitäten:
  • Fitnessstudio: 3x
  • Schwimmen:  1x
 Meine Sünden:
  • Pralinen: 12 Stück
  • 2 Schokoriegel
  • 1 Pizza (ja, ich schäm mich, aber meine Freundin und ich haben einen Anne-auf-Green-Gables-Abend gemacht)
  • Sangria (die Pizza wollte schwimmen, ich kann nichts dafür)
Und so geht es weiter mit der Decke: 


45. Reihe: Eine feste Masche auf jedes Stäbchen häkeln.
46. Reihe: Wieder auf jede Masche eine feste Masche häkeln, aber nach 10 Maschen eine 8 Luftmaschenkette einbauen. Dann je nach 4 Maschen eine 8 Luftmaschenkette. Ich habe nach
5 Luftmaschenketten immer eine ausgelassen. Die Reihe endet mit 10 festen Maschen. Farbwechsel.
47. Reihe -  49. Reihe: auf jede Masche eine feste Masche häkeln und dabei aufpassen, das die Schlaufen auf der gleichen Seite liegen wie die Noppen aus der 35. Reihe.
50. Reihe: wie die 46. Reihe. Farbwechsel.
51. Reihe - 53. Reihe: wie die 47. Reihe
54. Reihe: wie die 46. Reihe. Farbwechsel.
55. Reihe - 57. Reihe: wie die 47. Reihe. So muss es jetzt aussehen:
 58. Reihe: Jetzt alle mittleren Schlaufen durch die jeweils darunter liegende Schlaufe ziehen und die oberen Schlaufen durch die mittleren ziehen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Die ganze Reihe wieder feste Maschen und dabei die obere Schlaufe mit einhäkeln. Dann kann nichts mehr los gehen. Das sieht dann so aus:


So sieht das fertig aus. Farbwechsel.
59. Reihe: 3 Stäbchen häkeln, 1 Luftmasche , eine Masche frei lassen und wieder 3 Stäbchen und 1 Luftmasche häkeln. Immer so weiter bis zum Ende der Reihe. An einer Seite bleibt eine Masche über da häkel ich einfach immer 1 Stäbchen.
60. Reihe: auf jedes Stäbchen eine Stäbchen häkeln und über jede Luftmasche eine Luftmasche häkeln.
Farbwechsel.
61. Reihe: auf jedes 1. und 3. Stäbchen jeder 3-Stäbchen-Gruppen ein Stäbchen häkeln und in jeden Luftmaschenbogen 1 Stäbchen häkeln dabei aber den unteren 1 Luftmaschenbogen der Vorreihe mit umhäkeln. Zwischen den 3 Stäbchen wieder 1 Luftmasche häkeln.
62. Reihe: wie 60. Reihe, Farbwechsel.
63. Reihe: wie 61. Reihe
64. Reihe: wie 60. Reihe, Farbwechsel.

Und so sieht es dann aus. Das Larksfoot-Muster.



Teil 1 der Diätdecke findet ihr hier.

Teil 4 der Diätdecke findet ihr hier.

Bis bald, eure

Lisa

Freitag, 12. September 2014

Mittwoch, 10. September 2014

Schlüsselanhänger: Herzen

Hallo alle zusammen,

meine Freundin hat mich gebeten für einen Bazar kleine Schlüsselanhänger zu häkeln. Sie wollte am liebsten so kleine Amigurumis haben, aber die sind echt nicht meine Welt. So kleine fummeleien mache ich nicht gerne. Und schon gar nicht mehrere. Ich habe ihr ein 4 andere Vorschläge gemacht und sie war einverstanden. Auf die Frage wieviel ich machen soll sagt sie ganz einfach 30 Stück. Da war ich schon am schlucken und da sagt sie noch hinterher: pro Teil. Also 120 Stück. Ja hallo, das schaff ich in der kurzen Zeit auch nicht. Also frisch ans Werk und hier sind die ersten 20 Stück. 

Kleine Herzen:


Ja ich weiß, auf dem Bild sind nur 19. Eins lag noch in der Kiste das hab ich erst nach dem fotografieren gesehen.



Bei den ganzen Schlüsselanhängern, die ich noch machen muß, müssen meine anderen Projekte halt warten. Außer der Diätdecke, den da müssen die 20 Reihen ja bis Samstag fertig sein. Aber da fehlen auch nur noch 5 Reihen.

Bis bald, eure

Lisa

Samstag, 6. September 2014

Diätdecke: Woche 3 - Teil 2

Einen wunderschönen Samstag wünsch ich euch allen,

Hier kommt der nächste Teil meiner Diätdecke. Aber der Ordnung halber erst mal die Pflicht und der Menüplan von letzter Woche.

Was gab es zu Essen:
  • Samstag:  Fisch Bordolaise mit Karotten-Kürbis-Pfanne
  • Sonntag:  Restaurantbesuch
  • Montag:   Griechisches Risotto
  • Dienstag:  Würstchengulaschtopf
  • Mittwoch:  Gemüsepizza mit light Käse
  • Donnerstag:  Putentopf mit Tomaten und Kichererbsen
  • Freitag:  Schlemmerfisch mit Erbsen und Möhren
 Wie sportlich war ich:
  • Fitnesscenter:  1x
  • Schwimmen:  Hat das Schwimmbad doch tatsächlich wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Unverschämt, grins.
  • Treppen steigen:  1x  30min. (Das habe ich am Sonntag gemacht und der Muskelkater ist erst am Freitag weg gewesen, so einen Muskelkater habe ich noch nie gehabt. Am Dienstag hat mein Schatz mir die Waden massiert und ich habe vor Schmerzen nur rumgestöhnt.)
Und meine Sünden:
  • Schokoriegel: 5
  • Pralinen: 3
  • Wein: das ein oder andere Glas war schon dabei
Abgenommen habe ich auch wieder. Und zwar dieses mal 1000 gr. Da kann ich doch glatt 20 weiter Reihen häkeln. Also ran an die Arbeit!


Und so geht es weiter mit der Diätdecke:

27. Reihe: 2 zusammen abgenommene Stäbchen in die erste Masche, 1 Luftmasche 1 Masche überspringen, und 2 zusammen abgenommene Stäbchen in die nächste Masche. So weiter häkeln bis zum Ende der Reihe. In die letzten 2 Maschen je ein Stäbchen häkeln aber auch zusammen abnehmen. Farbwechsel.
28. Reihe: 1 Stäbchen auf das erste 2-Maschen-Bündel und dann im Wechsel 1 Luftmasche und 2 zusammen abgenommene Stäbchen in den 1 Luftmaschenbogen. Am Ende der Reihe 1 Stäbchen in den Luftmaschenbogen und 1 Stäbchen auf das letzte Stäbchen der Vorreihe zusammen abnehmen. Farbwechsel.
29. - 32 .Reihe: in dem gleichen Muster fortfahren und nach jeder Reihe Farbwechsel. Bei 3 Farben kann man den Faden an der Seite mitlaufen lassen und man hat weniger zu vernähen.


33. Reihe: Auf jedes Stäbchen, in jeden 1 Luftmaschenbogen und auf jedes 2 Stäbchen-Bündel 1 Stäbchen häkeln. Es sollten immer noch 300 Stäbchen sein!
34. Reihe: auf jede Masche 1 Stäbchen häkeln.
35. Reihe: auf jedes Stäbchen 1 feste Masche häkeln dabei einen andersfarbigen Faden mitlaufen lassen und mit diesem bei jeder 5 Masche ein Popcorn häkeln (4 Stäbchen in einer Einstichstelle zusammen abgenommen). Wem das zu kompliziert ist häkelt einfach die ganze Reihe in der anderen Farbe.
36. Reihe: auf jede feste Masche und jedes Popcorn ein Stäbchen häkeln.
37. Reihe: genau wie 34. Reihe. Farbwechsel.


38. Reihe - 43. Reihe: jetzt kommt mein Lieblingsmuster. Das klassische Grannymuster. 3 Stäbchen in eine Masche und 1 Luftmasche im Wechsel. Das kennt eigentlich jeder, oder?
44. Reihe: Und nochmal 1 Stäbchen auf jedes Stäbchen und jeden 1 Luftmaschenbogen häkeln.


Den Link zu Teil 1 findet ihr hier

Den Link zu Teil 3 findet ihr hier

Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 4. September 2014

In einer Nacht- und Nebelaktion...

habe ich mein Yarnbombing an den Laternenpfal vor unserem Haus angebracht. Ein bischen peinlich war mir das schon. Beim Fotos machen (ich hab gewartet bis es hell ist) dann schnell nach links und rechts geguckt, kommt keiner - und Foto, zack..



bis bald, eure

Lisa

Meine aktuelle To-do-Liste
1. Kissen polnischer Stern
2. Gardine für Schlafzimmerfenster  40%
3. Tatütä
4. Aufhänger für Poolterasse
5. Rundes Spiralkissen   100%
6. Gardine für Fahrradhalle  100%
7. Gardine 2 für Fahrradhalle  100%
8. Multicolour Granny Square-Tagesdecke  100%
9. Tischdecke für Wohnzimmertisch
10. Loopy Love Blanket  100%
11. Yarnbombing   100%
12. Pixeldecke   50%
13. Schneeflockendecke   10%
14. Platzdeckchen für Küche  100%
15. Diamant-Babydecke  10%
16. Kissen für mich   100%
17. Babydecke blau   100% 
18. Clown-Babydecke  40% 
19. Streifen-Babydecke
20. Aufhänger für Terasse  100%

Dienstag, 2. September 2014

Loopy-Love-Babydecke fertig! plus pattern

Huhu liebe Leser,

die Loopy-Love Babydecke ist fertig. Sie hat mir viel Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Und obwohl sie schön luftig is hält sie gut warm, was ich beim häkeln gut gemerkt habe.



Die Beschreibung wie es geht habe ich bei Moogly gefunden. Und beim durchsuchen meiner Häkelbücher für neue Muster für meine Diätdecke habe ich dann dieses Muster auch in der Häkelschrift gefunden.






Da die Decke durch das Muster und dem Farbwechsel sehr unruhig wirkt, habe ich mich entschlossen keinen großartigen Rand zu häkeln sondern nur einmal rundherum mit festen Maschen abzuschließen.

bis bald, eure

Lisa

Meine aktuelle To-do-Liste
1. Kissen polnischer Stern
2. Gardine für Schlafzimmerfenster  40%
3. Tatütä
4. Aufhänger für Poolterasse
5. Rundes Spiralkissen   100%
6. Gardine für Fahrradhalle  100%
7. Gardine 2 für Fahrradhalle  100%
8. Multicolour Granny Square-Tagesdecke  100%
9. Tischdecke für Wohnzimmertisch
10. Loopy Love Blanket  100%
11. Yarnbombing   95%
12. Pixeldecke   50%
13. Schneeflockendecke   10%
14. Platzdeckchen für Küche  100%
15. Diamant-Babydecke  10%
16. Kissen für mich   100%
17. Babydecke blau   100% 
18. Clown-Babydecke  40% 
19. Streifen-Babydecke
20. Aufhänger für Terasse  100%