Samstag, 28. Juni 2014

Spielkiste fertig!

Hello again,

wir haben jetzt eine Spielkiste für kleine Wirtschaftsgäste.
Ich habe einfach mal die Schränke von Jo und Ju durchforstet, habe aber leider nicht mehr viel gefunden. Sie sind einfach schon zu alt für Spielzeug.


Das Malbuch, Stifte und Anspitzer habe ich neu gekauft.



Die lagen noch tief unten in einer Schublade.


Das auch.


Autos hatte Jo noch haufenweise. ich habe mal ein paar genommen, Er wird sie wohl nicht vermissen. Sie passen prima in diesen Beutel.


Jetzt muss nur noch das erste Kind kommen.

bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 26. Juni 2014

Platzdeckchen fertig!!!

Guten Morgen alle zusammen,

mein Platzdeckchen ist fertig.  Gesehen habe ich das hier und natürlich sofort verliebt. Von meinem Lieblingsmuster bekomme ich schließlich nie genug.


Eine Freundin von mir hat mir Kirschen von ihrem Baum geschenkt. Hmmm lecker, ich mag die dunklen Kirschen immer lieber wie die hellen Speckkirschen. Und auf dem neuen Deckchen machen die sich gut.


Im Normalfall steht bei uns in der Küche immer Zucker, Süßstoff und Löffel auf dem Tisch, weil da immer Durchgangsverkehr herscht. Putzfrauen und Taubenzuchtkollegen kommen und gehen und trinken schnell einen Kaffee zwischendurch. Also stehen diese 3 Sachen immer auf dem Deckchen und zusätzlich auch ein paar Kaffeetassen.


bis bald, eure

Lisa


Meine aktuelle To-do-Liste
1. Kissen polnischer Stern
2. Gardine für Schlafzimmerfenster
3. Tatütä
4. Aufhänger für Poolterasse
5. Rundes Spiralkissen
6. Gardine für Fahrradhalle  80%
7. Gardine 2 für Fahrradhalle  10%
8. Multicolour Granny Square-Tagesdecke  10%
9. Tischdecke für Wohnzimmertisch
10. Loopy Love Blanket
11. Yarnbombing
12. Pixeldecke   34%
13. Schneeflockendecke   1%
14. Lampenschirm
15. Platzdeckchen für Küche  100%
16. Tunesisch häkeln
17. Kissen für mich   75%
18. Babydecke blau   95%
19. Clown-Babydecke  20%
20. Streifen-Babydecke
21. Aufhänger für Terasse  60%

Dienstag, 24. Juni 2014

Immer fleißig, immer fleißig

Hallöchen,

das neue Platzset für die Küche ist auf die Nadel gerutscht. Ich dachte mir, das es ein schönes Sonntagnachmittagprojekt sein könnte. Leider wurde ich so oft gestört, das ich erst am Montag die einzelnen Squares fertig häkeln konnte. Aber nu, der Job geht halt vor.
Das Ganze wird jetzt noch mit schwarz umhäkelt und dann ist es fertig.

Bei den schön leuchtenden Farben kam ich dann noch auf die Idee, mal wieder meine Fußnägel zu bepinseln. Ich brauch eben immer viel Farbe um mich herum. Ich lackiere immer von links nach rechts, so verbraucht sich der Lack gleichmässig weil immer der kleine und der große Fussnagel die gleiche Farbe bekommen. Ich weiß, ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank.


bis bald, eure

Lisa

Meine aktuelle To-do-Liste
1. Kissen polnischer Stern
2. Gardine für Schlafzimmerfenster
3. Tatütä
4. Aufhänger für Poolterasse
5. Rundes Spiralkissen
6. Gardine für Fahrradhalle  80%
7. Gardine 2 für Fahrradhalle  10%
8. Multicolour Granny Square-Tagesdecke  10%
9. Tischdecke für Wohnzimmertisch
10. Loopy Love Blanket
11. Yarnbombing
12. Pixeldecke   34%
13. Schneeflockendecke   1%
14. Lampenschirm
15. Platzdeckchen für Küche  80%
16. Tunesisch häkeln
17. Kissen für mich   75%
18. Babydecke blau   95%
19. Clown-Babydecke  5%
20. Streifen-Babydecke
21. Aufhänger für Terasse  60%

Sonntag, 22. Juni 2014

Noch mehr Quiltquadrate!

Hallöchen,

da sind die nächsten Quadrate für meinen ersten Quilt. Langsam wird es etwas kniffelig. Die Ecken sind nicht immer ganz sauber geworden. Ich glaub auch nicht das quilten eine neue Leidenschaft von mir wird. Ich bleib beim häkeln.







Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 19. Juni 2014

Gardinenalptraum

Hallo,

ich sitze hier und musste früh aufstehen obwohl heute ja wieder ein Feiertag ist, aber was nützt das, wenn unsere Hotelgäste früh abeiten müssen. ihr liegt bestimmt noch alle in euren Betten und träumt von Wollebergen und Häkelprojekten. Ich hoffe nur es wird kein Alptraum draus, den hatte ich nämlich als ich das fast fertige erste Stück der Fahrradhallengardine an das Fenster hielt und feststellte sie ist zu schmal. Ich muss das Ding komplett wieder aufribbeln. Vor lauter Frust habe ich das andere grössere Stück der Gardine  angefangen zu häkeln. Ich hoffe das passt.


bis bald, eure

Lisa

Meine aktuelle To-do-Liste
1. Kissen polnischer Stern
2. Gardine für Schlafzimmerfenster
3. Tatütä
4. Aufhänger für Poolterasse
5. Rundes Spiralkissen
6. Gardine für Fahrradhalle  60%
7. Gardine 2 für Fahrradhalle
8. Multicolour Granny Square-Tagesdecke  5%
9. Tischdecke für Wohnzimmertisch
10. Loopy Love Blanket
11. Yarnbombing
12. Pixeldecke   34%
13. Schneeflockendecke   1%
14. Lampenschirm
15. Platzdeckchen für Küche
16. Tunesisch häkeln
17. Kissen für mich   75%
18. Babydecke blau   95%
19. Clown-Babydecke  1%
20. Streifen-Babydecke
21. Aufhänger für Terasse  40%

Montag, 16. Juni 2014

Stiftehalter für Spielkiste!

Hallo liebe Leser,

es kommt zwar nicht oft vor, das bei uns in der Wirtschaft Kinder sind, aber das ein oder andere Kind ist schon mal da und hat Langeweile weil Papa Fussball guckt oder Mama mit einer Freundin quatscht. Darum wollte ich für die armen Kleinen mal was zum malen da haben. Und für die Stifte habe ich eine leere Konserve umhäkelt. Mit Noppen.



Bis bald, eure

Lisa

Freitag, 13. Juni 2014

Wip's update!

Hallo zusammen,

hier direkt mal ein update von meinen Häkelarbeiten, die zur Zeit auf der Nadel sind. Ich habe auch direkt 5 neue Projekte angefangen, weil ich mich eh nicht entscheiden kann was als erstes drankommen soll. Ich halte mich auch nicht zurück noch mehr Projekte zu starten. Ich liebe es mal hier mal da an verschiedenen Sachen zu häkeln und alles wächst langsam. Es wird auch nicht langweilig, weil man zwischen Farben und Mustern immer hin und her springt.
Jetzt aber wie versprochen das Update:

Als erstes die Pixeldecke. Ich hoffe sie wird dieses Jahr noch fertig.

Die Deko für die Terasse (hier steckt eine leere Pringlesdose drin die mein Schatz und ich leerfuttern mussten, weil ich die Dose brauchte, na ja, das Opfer war nicht all zu gross, grins).

Die Schmetterlinge gehören auch zu Deko

Die nächste Tagesdecke aus vielen kunterbunten Granny Sqares (es ist und bleibt mein Lieblingsmuster)

Die erste Gardine für die Fahrradhalle

Von den anderen Projekten habe ich noch keine Fotos gemacht, vor allem weil ich teilweise einfach nur mal ein Motiv zum testen gehäkelt habe.

bis bald, eure

Lisa

Meine aktuelle To-do-Liste
1. Kissen polnischer Stern
2. Gardine für Schlafzimmerfenster
3. Tatütä
4. Aufhänger für Poolterasse
5. Rundes Spiralkissen
6. Gardine für Fahrradhalle  5%
7. Gardine 2 für Fahrradhalle
8. Multicolour Granny Square-Tagesdecke  5%
9. Tischdecke für Wohnzimmertisch
10. Loopy Love Blanket
11. Yarnbombing
12. Pixeldecke   32%
13. Schneeflockendecke   1%
14. Lampenschirm
15. Platzdeckchen für Küche
16. Tunesisch häkeln
17. Kissen für mich   75%
18. Babydecke blau   95%
19. Clown-Babydecke  1%
20. Streifen-Babydecke
21. Aufhänger für Terasse  40%

Dienstag, 10. Juni 2014

Neue To-do-Liste!

Moin,

ich habe ja schon eine neue To-do-Liste angekündigt und hier ist sie nun. Die alte ist zwar noch nicht ganz abgearbeitet, aber mir gefällt das Prinzip, nach so einer Liste zu häkeln sehr. Die Sachen die ich noch nicht fertig hatte, habe ich einfach auf die neue Liste mit draufgesetzt.

1. Kissen polnischer Stern
Das habe ich in einem Buch entdeckt und hab mich sofort verliebt. So ein Kissen muss ich auch haben.

2. Gardine für Schlafzimmerfenster
Das Muster habe ich schon mal auf einem anderen Blog gesehen, da war es allerdings ein Tischdeckchen.

3.Tatütä
Ein Taschentüchertäschchen. Höchste Zeit, das sich in meiner Handtasche auch was Gehäkeltes befindet.

4. Aufhänger für Terasse
Da habe ich mich noch nicht entschieden, aber irgendwas mit Blumen oder Herzen oder auch beides, aber auf jeden Fall mit Perlen dazwischen.

5. Rundes Spiralkissen
Das Muster habe ich auch in einem Buch gesehen, aber auch schon auf einigen Blogs.

6.Gardine für Fahrradhalle
Von aussen möchte ich einfach nicht mehr, das man da so reinsehen kann. Es muss allerdings Lichtdurchlässig sein, weil es sonst in der Halle zu dunkel wird.

7.Gardine 2 für das andere Fenster der Fahrradhalle

8. Tagesdecke
Ich habe mich da noch nicht entschieden, wie die aussehen soll. Es gibt ja so viele Ideen, da ist es schwer sich zu entscheiden. Es stehen aber schon ein paar zur engeren Auswahl.

9. Tischdecke für Wohnzimmertisch
Auf der alten Decke sind ein paar Kerzenwachsflecken drauf, die ich nicht runter kriege, also muss was neues her.

10. Loopy Love Babyblanket
Das Muster habe ich bei Moogly gesehen. Einfach schön!

11. Yarnbombing
Draussen vor der Tür muss einfach mal was gehäkeltes hinkommen, damit man sieht, hier wohnt eine Häkelverrückte. Dafür werde ich wieder Restegarn verwenden.

12. Pixeldecke
Das ist von der alten To-do-Liste übernommen.

13. Schneeflockendecke
Als ich die gesehen habe, war ich hin und weg. Haben, haben, haben!!! Nein, natürlich selber machen.

14. Lampenschirm
Da war mal ein schönes buntes Glas drum herum. Aber meine beiden Jungs sind sehr wild, da war das Glas dann kaputt und so sieht die Lampe natürlich sch... aus.

15. Ein weiteres Platzdeckchen für die Küche.
Da habe ich schon eins im Kopf, was ich im www mal gesehen hab.

16. Tunesisch häkeln
Ich möchte das mal lernen, das kann doch nicht so schwer sein, oder?

17. Kissen für mich
Passend zu der Decke die ich auf meiner alten To-do-Liste stehen hatte, denn ich habe noch genau so viel Garn übrig, das es für ein Kissen reicht. Hiermit bin ich auch schon angefangen und habe deshalb schon die 8 squares die ich dafür brauche vorgehäkelt.

18. Babydecke blau
Das Mitnehmprojekt. Das ist auch von der alten Liste übernommen. Hier fehlt nur noch Garn für 15cm Rand. Kurz vor dem Ende fehlt wieder mal Garn, grrr!

19. Clown-Babydecke
 Da habe ich ein buntes Garn gefunden, das aussieht wie der Schminkkasten eines Clowns.

20. Eine Streifen-Babydecke
Gesehen habe ich die hier und war hin und weg. Und schon hat die sich heimlich auf die neue Liste gesetzt.

21. Und noch ein Aufhänger für die andere Terasse
Da weiss ich schon genau, wie es aussehen soll. Ich hoffe es wird schön.

Eigentlich wollte ich höchstens 15 Sachen auf die Liste setzen, aber immer sieht man hier noch was und da noch was, was man auch noch machen will. Ich könnte ohne Probleme diese Liste auf 100 erweitern, aber dann kann ich mich wieder nicht entscheiden, was ich als erstes mache. Man muss ja auch den Überblick behalten.

 bis bald, eure

Lisa

Sonntag, 8. Juni 2014

Kameraschutzhülle gehäkelt

Huhu,

so, das letzte Teil der To-do-Liste ist auch angefangen und weil es ein kleines Teilchen ist, auch schon fertig.
Eigentlich hatte ich gar keine Lust dazu, darum habe ich es wohl auch so lange vor mir hergeschoben. Aber als ich einmal angefangen hatte mit dem Muster, ging das so schnell von der Hand. Ein schönes Muster. Das könnte ich mir auch als Babydecke mal vorstellen.



Das ist die Rückseite.


Jetzt sind nur noch 2 Sachen auf der Liste, also ist es Zeit eine neue Liste zu machen. Ehrlich gesagt bin ich schon seit Wochen am grübeln, was ich als nächstes häkeln will und habe da auch schon einiges ausgesucht. In den nächsten Tagen werde ich also eine neue To-do-Liste posten, schon allein, weil es mir Spass macht, nach so einer Liste zu arbeiten.

bis bald, eure

Lisa

Meine aktuelle To-do-Liste:
1. Bonbon-Babydecke   100%
2. Babydecke blau   80%
3. Stargranny-Tagesdecke grün   100%  
4. Stargranny-Tagesdecke blau   100%  
5. Wellen-Babydecke 100%
6. Nackenrolle  100% 
7. Tischdecke Bibliothek   100%
8. Tischdecke Spielzimmer   100%
9. Tischdecke Freundin   100%
10. Pralinenschachtel-Babydecke   100%
11. Schneeflockenfenster  100%
12. Pixeldecke   32%
13.  Tagesdecke mit Grannymitte  100% 
14. Streifen-Restebankbezug   100%
15. 2 Gardinen  100 %
16. Kleidungsstück   100%   
17. Wellenmuster-Babydecke   100 %
18. Gartenbankbezug   100%
19. Decke für mich   100%  
20. Kameraschutzhülle  100%
21. Glasuntersetzer   100%
22. Patchworkbabydecke  100%
23. Babydecke rosa  100%

Freitag, 6. Juni 2014

Die Mini-Madalas hängen!

Hallo alle miteinander,

vor kurzem habe ich euch einige kleine Mini-Mandalas gezeigt, die ich für die beiden Fenster mit den gehäkelten Gardinen gemacht habe. Und so sieht das dann fertig aus. 


Auf dem 2. Foto (das Fenster lässt sich nicht gut fotografieren, weil es unter einer Treppe und in einer Ecke liegt) kommen die süssen runden Dingerchen nicht so gut zur Geltung, weil die Gardine die Farben schluckt, aber das hintere Fenster ist sowieso nicht so gut zu sehen.


Leider habe ich nicht daran gedacht, ein vorher-nachher Bild zu machen, das hätte sich gelohnt. Da hingen nämlich vorher ein paar uralte vergammelte rot-weisskarierte Gardinen vor.

Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 5. Juni 2014

Die nächsten Mini-Mandalas!

Hallo alle zusammen,

die nächsten Mini-Mandalas für das Fenster mit der türkisen Gardine sind fertig.
Das Muster dafür habe ich aus diesem Buch:

Häkeln nicht nur im Quadrat 
von 
Stephanie Thies




Zusammen mit den anderen Mandalas die ich gehäkelt habe, hänge ich die hoffentlich bald auf und zeig euch dann , wie es aussieht.

Bis bald, eure

Lisa

Dienstag, 3. Juni 2014

Türkise Gardine fertig!

Halli hallo,

die türkise Gardine ist fertig.
 Sie hängt in einem kleinen Raum und wenn das Licht aus ist und man da rein geht hat man das Gefühl in eine Unterwasserwelt zu kommen. Das Licht schein durch die Gardine und alles schimmert leicht blau, die Wände und die Decke.Wie im Zoo, in den Hallen wo die Aquarien stehen, das kennt ihr bestimmt alle. 




In dieses Fenster kommen dann auch ein paar Mandalas, dann sieht das ganze nicht mehr so trist aus.



bis bald, eure

Lisa

Meine aktuelle To-do-Liste:
1. Bonbon-Babydecke   100%
2. Babydecke blau   60%
3. Stargranny-Tagesdecke grün   100%  
4. Stargranny-Tagesdecke blau   100%  
5. Wellen-Babydecke 100%
6. Nackenrolle  100% 
7. Tischdecke Bibliothek   100%
8. Tischdecke Spielzimmer   100%
9. Tischdecke Freundin   100%
10. Pralinenschachtel-Babydecke   100%
11. Schneeflockenfenster  100%
12. Pixeldecke   30%
13.  Tagesdecke mit Grannymitte  100% 
14. Streifen-Restebankbezug   100%
15. 2 Gardinen  100 %
16. Kleidungsstück   100%   
17. Wellenmuster-Babydecke   100 %
18. Gartenbankbezug   100%
19. Decke für mich   100%  
20. Kameraschutzhülle
21. Glasuntersetzer   100%
22. Patchworkbabydecke  100%
23. Babydecke rosa  100%

Sonntag, 1. Juni 2014

Farbwechsel in der Stäbchenreihe: Tutorial Patchworkdecke

Einen schönen Sonntag euch allen,

 da ich mehrere Anfragen bekommen habe, wie ich die Patchworkdecke gemacht habe, war ich heilfroh, das ich beim häkeln schon vorsorglich Tutorial-Fotos gemacht habe. Gestern habe ich dann angefangen die Fotos zu beschreiben. Wie bei jedem Tutorial hoffe ich, das alles gut verständlich ist.

Um diese Decke geht es heute:


Los geht's!!!

Also ich habe 182 Luftmaschen angeschlagen, weniger oder mehr geht natürlich auch die Anzahl Luftmaschen sollte aber durch 14 teilbar sein. Und viel mehr würde ich auch nicht nehmen, denn es entsteht beim hin und herhäkeln ein gewalltiges Fadenchaos.

Die erste Reihe besteht nur aus Stäbchen. Immer 14 Stück und dann die nächste Farbe einhäkeln. Das geht so: Vom letzten Stäbchen einer Farbe bleiben die letzten 2 Schlingen auf der Nadel und da wird der neue Faden dann durchgezogen. Auf dem 2. Bild gut zu sehen.


Jetzt ganz normal weiterhäkeln. 14 Stäbchen und neue Farbe. Denn alten Faden dabei hinter der Decke liegen lassen. Nicht abschneiden!

Am Ende der Reihe 3 Luftmaschen (die ersetzen das erste Stäbchen) und die Arbeit wenden und wieder zurück häkeln. Jetzt aber immer pro Farbe 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche und 2 Stäbchen häkeln (Lochmuster, zusammen 14 Maschen). Beim letzten Stäbchen wieder die letzten beiden Schlingen auf der Nadel lassen und mit der nächsten Farbe (der Faden liegt jetzt vorne) durchziehen. Auf dem 5. Bild zu sehen.


Jetzt wird es kurz kniffelig: Die Nadel unter dem Faden in die nächste Masche stechen und dann aber wie oben beschrieben in dem Lochmuster weiterhäkeln.


Es wird immer hin und her gehäkelt:
1 Reihe Stäbchen
2 Reihen Lochmuster
wieder 1 Reihe Stäbchen
noch 2 Reihen Lochmuster
und 1 Reihe Stäbchen ( beim allerletzten Stäbchen in jeder Reihe die letzten beiden Schlingen auf der Nadel lassen und mit einer neuen Farbe durchziehen.
Nach der letzten Reihe alle Fäden abschneiden und vernähen.

Bei dem ganzen hin und herdrehen der Decke ensteht ein Fadenchaos. Die einzelnen Fäden verdrehen sich so sehr, das man am liebsten alles wütend in den Müll schmeissen möchte. Aber wenn man sich damit abfindet, kann man es ertragen. Es gibt ja Hoffnung denn nach jeder 7 Reihe schneidet man die Fäden alle ab und vernäht die losen Enden und das Chaos ist beseitigt. Jetzt kann man mit 13 neuen Farben ein neues Chaos schaffen.

Ich habe euch hier noch mal das Schema aufgezeichnet:


Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach.

Bis bald, eure

Lisa