Donnerstag, 23. Oktober 2014

Tutorial: Clown-Babydecke

Hallo ihr Lieben,

für alle die auch so eine Clown-Babydecke machen wollen kommt hier das Tutorial.


Runde 1:
4 Luftmaschen anschlagen und 1 Stäbchen in die 4 Luftmasche von der Nadel aus arbeiten. Sind 12 Stäbchen.

In jede Masche 2 Stäbchen häkeln. Sind 24 Stäbchen.

3. Reihe:
Abwechselnd in jede Masche 1 Stäbchen und 2 Stäbchen häkeln. Insgesammt 36 Stäbchen. Farbwechsel.

4 Reihe:
6 Stäbchen häkeln,

je 3 doppelte Stäbchen in die nächsten 2 Maschen

dann wieder (7 Stäbchen, je 3 doppelte Stäbchen in die nächsten 2 Maschen) noch 2x wiederholen. Dann ein Stäbchen häkeln und die Runde mit einer Kettmasche schließen. An den Ecken hat man jetzt 6 doppelte Stäbchen und dazwischen je 7 Stäbchen.

5 Reihe:
Immer 3 Stäbchen in eine Masche 1 Luftmasche 3 Maschen überspringen 3 Stäbchen in einer Masche. An den Ecken jeweils 3 Stäbchen in das 3. und 4. doppelte Stäbchen häkeln und dazwischen 3 Luftmaschen.


bei dieser Runde werden die Squares auch direkt verbunden. An den Ecken wird dann nur 1 Luftmasche dann 1 feste Masche um den 3 Luftmaschenbogen des anderen Squares und wieder 1 Luftmasche gehäkelt.

Und die einzelnen Luftmaschen werden durch feste Maschen ersetzt, die um die einzelnen Luftmaschen des anderen Squares gehäkelt werden.


Jetzt noch alle Fäden vernähen und einen Rand nach Wahl drum herum häkeln. Ich habe 2 Reihen (1 x weiss und 1 x bunt) in dem Granny Muster gemacht und dann 3 Reihen Stäbchen in dem bunten Garn, weil ich noch so viel übrig hatte und zum Schluß noch eine Muschelborte gehäkelt.

bis bald, eure

Lisa

Kommentare:

  1. A great tutorial, thank you for sharing, I love the blanket.

    AntwortenLöschen
  2. Thank you for the how to Lisa. :) xx

    AntwortenLöschen
  3. Great job! It turned out so pretty

    AntwortenLöschen
  4. a fabulous use of variegated yarn! thanks so much for sharing on craft schooling Sunday!

    AntwortenLöschen