Samstag, 30. November 2013

Advent, Advent ein Kerzlein brennt!

Einen wunderschönen guten Morgen

wünsch ich euch allen. Meiner ist allerdings im Moment noch nicht so gut. Heute Nacht habe ich mich ziemlich hin und her gewälzt mit Schmerzen in der rechten Schulter. Keine Ahnung was da los ist. Als ich letzte Nacht ins Bett gegangen bin war noch alles in Ordnung. Ich hoffe das das genauso schnell wieder verschwindet wie es gekommen ist. Zumal ich mir keiner Schuld bewusst bin, wo ich mich falsch bewegt haben könnte.

Na ja, trotzdem kann ich euch heute meine 3 Adventgestecke zeigen, die ich gestern gemacht habe. Denn in den letzten 2 Tagen hatte die Häkelnadel mal Ruhe vor mir. Bei der Häkelei ist nicht viel passiert. Ich glaube aber, das ich die Blumenhexagon-Tagesdecke schon bald fertig habe, bin ja schon beim Rand.

Dieses Gesteck steht im Früstücksraum (die Kerze ist noch von letztes Jahr, darum schon angebrannt).

Das hier kommt in der Wirtschaft auf die Zapfanlage

Und das hier steht bei uns im privaten Wohnzimmer. Und ich habe gestern Abend schon ganz dreist die ertse Kerze angezündet. Da wir ja schon vor dem 4. Advent in den Urlaub fahren, würde die 4. Kerze gar nicht angezündet werden, darum haben wir beschlossen, das die Adventsonntage bei uns auf Dienstag und Mittwoch fallen. Da haben wir Ruhetage und somit ist das unser Wochenende. 


Ausserdem habe ich wieder gebacken. Die letzten beiden Sorten Plätzchen sind fertig.

Da wären dann noch Gewürzbiskuit (Ehrlich gesagt, die sind nicht so berauschend. Das Rezept hörte sich lecker an, aber die Dinger hauen mich nicht vom Hocker.)


Und Nussplätzchen ( die sind grossartig).


Während ich das hier schreibe muss ich dauernd meine Schulter kneten, das nervt langsam. Ich glaube, ich schiebe mir gleich erst mal eine Schmerztablette rein. Mal sehn ob es dann besser wird. 
Euch allen wünsche ich einen schönen ersten und besinnlichen Advent. Macht es euch gemütlich unter einer Decke und lasst die Seele ein wenig baumeln. Der Weihnachtsstress kommt noch früh genug.

Bis bald, eure

Lisa

Freitag, 29. November 2013

In der Weihnachtsbäckerei...

...gibt's so manche Kleckerei.

Aber wenn dann wieder alles sauber ist, sieht es so aus.
Das hier sind Haferflockenplätzchen

Hier haben wir Walnussplätzchen mit Schokoraspel

Das hier sind ganz einfache Vanilleplätzchen

Und mein Favorit: Vanillekipferl. Die habe ich zum allerersten mal gebacken. Sonst hat meine Mutter die immer gebacken und mir eine große Dose mitgegeben.

Das sind schon mal 4 der 6 Sorten die ich dieses Jahr backen will. Ich hoffe, das ich den Rest auch noch schaffe. Ich backe meine Plätzchen nämlich immer vor dem 1. Advent, damit ich in der Adventszeit die Plätzchen geniessen kann. Bis Weihnachten müssen die alle weg gefuttert sein, denn dann gibt es genug andere Leckereien.

Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 28. November 2013

Little Boy Blue Blanket CAL: Part 5

Hallo ihr Fleissigen,

Teil 5 war ja total einfach, hätte man laut Bild auch schon eher machen können, klar. Denn das Muster wiederholt sich , nur die Farben ändern sich. Aber ich wollte mich an den Zeitplan halten. Ausserdem macht es so mehr Spass, zu sehen wie alle Decken gleichmässig wachsen. Der Link kommt von Kara / Petals To Picots und hier ist meine Umsetzung:

Alle die, die bei dieser Decke mitmachen, werden sich jetzt wohl wundern, denn da sind ein paar Reihen zuviel. Na ja, da ich für den letzten Teil ja nur noch blau und beige brauche und ich von den anderen Farben noch was übrig hatte, habe ich noch mal 6 Reihen drangehängt. Wer mich kennt, weiss das ich Babydecken auch gern etwas grösser mache.


Bis bald, eure

Lisa

Mittwoch, 27. November 2013

2 Kissen fertig!!!

Hallo ihr Lieben,

es geht jetzt rasend schnell auf Weihnachten zu. Eh man sich versieht ist das Jahr auch schon wieder um.

Und noch ein Projekt wurde fertig. Bei mir auf dem Sofa wird es langsam ordentlich. Ich habe für die Nichten eines Bekannten 2 weitere HSV-Kissen gehäkelt.


Die Dinger gehen einem so schnell von der Hand.

Bis bald, eure

Lisa

Montag, 25. November 2013

Patchworkdecke: Die nächsten 4

Hallöchen,

vor einigen Tagen ist das 2. Päckchen von ,,Häkeln leicht gemacht" gekommen.


Ein Geschenk war auch wieder dabei. Diese Silbergarn. Das schreit nach Weihnachten, aber ob ich da dieses Jahr zu komme, mal sehen. Aber Garn wird ja nicht schlecht und darum bleibt es wohl bis nächstes Jahr liegen.


Hier dann meine Umsetzung der 4 neuen Squares:


Nicht gerade weltbewegend, wenn man bedenkt, das das alles nur Stäbchen und halbe Stäbchen sind.
Wenn das so bleibt, werde ich nicht mehr lange weitermachen.

Bis bald, eure

Lisa

Samstag, 23. November 2013

CAL: Regenbogen-Babydecke Teil 6 und 7

Einen wunderschönen guten Morgen,

wünsch ich euch allen. Die ganzen Projekte an denen ich gerade rumhäkel sorgen weiterhin dafür, das ich mit dieser Decke hinterher hänge. Ich bin immer froh, das ich einen Teil schaffe bevor der nächste rauskommt. Mittlerweile kommen ja Freitags und Samstags neue Teile raus, die ich dann im Lauf der Woche beide zusammen weghäkel. Ich habe keine Ahnung wieviele Reihen es insgesammt sind. Und ob meine Decke dann lang genug ist, sonst werde ich einfach ein paar Muster wiederholen, bis sie lang genug ist.

Hier kommen Teil 6 und Teil 7

Hier mal ein Bild von der ganzen Decke, so wie sie bis jetzt aussieht.


Schön bunt, genau richtig für ein Baby.

Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 21. November 2013

Mütze für Schatz

Hallo ihr Lieben,

die Mützenproduktion geht voran, mein Schatz hat sich eine Plümmelmütze in grün-Schwarz gewünscht.


Ich habe einfach zwei dünnere Garne genommen und zusammen verhäkelt.


Bis bald, eure

Lisa

Dienstag, 19. November 2013

CAL: Regenbogen-Babydecke Teil 4 und 5

Moin alle zusammen,

die nächsten 2 Teile der Regenbogen-Decke wurden veröffentlicht. Da ich ja sowieso etwas hinterher hinke, habe ich gleich beide Teile auf einmal gehäkelt.

Die Links für Teil 4 und 5:

Teil 4    Teil 5:



Bis bald, eure

Lisa

Sonntag, 17. November 2013

Neue Tagesdecke

Halli hallo,

heute ist wieder so ein Sonntag an dem es gar nicht so richtig hell wird, typisches Novemberwetter. Darum brauch ich ein bischen Farbe. Oder auch viel Farbe. Meine Seele braucht das. November ist ja so die Zeit, wo es kalt und grau wird. Darum geniesse ich so einen Anblick wie hier auf dem Foto.


Die nächste Tagesdecke wird zur Zeit jeden Tag etwas grösser. Wie man unschwer erkennen kann, wird es eine Blumentagesdecke. Zur Feier des Tages gönne ich mir jetzt einen schönen heissen Eierlikörpusch und dann werde ich mal anfangen diese bunten Blumen zusammen zu häkeln.

Euch allen wünsch ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Bis bald, eure

Lisa

Freitag, 15. November 2013

Neon Mile-A-Minute-Babyblanket Tadaah!

Huhu,

endlich mal wieder ein Tadaah...
Die Neon-Mile-A-Minute-Decke ist fertig. Für eine Babydecke schon fast zu gross. Ich verschätz mich eben öfter mal. Nicht so schlimm. Jedes Baby wächst schließlich mal.





Bis bald, eure

Lisa

Mittwoch, 13. November 2013

Little Boy Blue Blanket CAL: Part 4

Hallöchen,

der neue Teil der Little Boy Blue CAL-Decke ist online und bei Kara zu finden.

Hier meine Umsetzung:



Bis bald, eure

Lisa

Montag, 11. November 2013

Pinke Mütze!

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem letzten Besuch in der Stadt habe ich gar nicht viel Wolle gekauft, nur ein kleines Kneuel mit dickem Garn. Ich wollte nämlich mal eine Mütze ausprobieren. Der erste Versuch, die Mütze nach einer Anleitung aus sem Internet zu häkeln, ging gründlich daneben. Die Anleitung war wohl für ein dünneres Garn gedacht. Jedenfalls nahm die Mütze Elefantenausmasse an. Also alles wieder los, von vorne anfangen und dabei mehrere Reihen weglassen. Dann habe ich festgestellt, das für meinen Dickkopf die Wolle nicht reicht, demnach ist die Mütze etwas eng, aber es geht.

Hier das Ergebnis:



Weitere Mützen werden bestimmt folgen.

Bis bald, eure

Lisa

Samstag, 9. November 2013

Samstagnachmittagkuchen: Heidelbeerkuchen mit Guss

Halli hallo,

heute gibt es wieder meinen Samstagnachmittagkuchen. Diesmal ist es:

Heidelbeerkuchen mit Guss

200 gr. Weizenmehl mit
4 gestr. TL Backpulver,
100 gr. Magerquark,
1 EL Milch,
4 EL Speiseöl,
1 Ei,
50 gr. Zucker,
1 Pck. Vanillezucker und
1 Prise Salz
zu einem glatten Teig verkneten und den Teig dann in einer 28 cm Durchmesser Springform ausrollen und einen 2 cm Rand hochziehen.

500 gr. TK-Heidelbeeren darauf verteilen.

50 gr. Margarine mit
100 gr. Zucker,
250 gr. Speisequark,
1 Ei,
1Pck. Saucenpulver Vanillegeschmack und
5 EL Milch
zu einem Guss verrühren und auf die Heidelbeeren gießen. Alles glatt streichen und im Ofen bei 190°C ca. 55 min. backen. Abkühlen lassen und mit Sahne servieren.



Schön lecker fruchtig.

Bis bald, eure

Lisa

Freitag, 8. November 2013

CAL: Regenbogen-Babydecke Teil 3

Guten Morgen ihr Lieben,

hier ist dann mal Teil 3 der Regenbogen-Babydecke und langsam hole ich auf. Heute Abend um 21 Uhr kommt schon der 4. Teil, freu!

Die Anleitung ist von hier



Bis bald, eure

Lisa

Mittwoch, 6. November 2013

Stash Buster # 26: Schal

Hallo,

dieses Ding liegt schon Ewigkeiten bei mir auf dem Sofa in der hintersten Ecke. Jedesmal wenn ich mir gesagt habe, heute machst du das Ding fertig und vernähst alle Fäden, hab ich beim Anblick der Fäden das Ding wieder in die Ecke gestopft. Also habe ich im Laufe der Zeit immer mal ein paar Fäden vernäht. Aber der Rand gefiel mir auch noch nicht wirklich, irgendwie muss ein gescheiter Rand noch drum herum. Aber Garn war alle. Also noch ein kleines Kneuel gekauft, Rand ausgesucht und fertig gehäkelt.

Hier das fertige Ergebnis:





Wenn man bedenkt, das ist eins der ersten Stash-Buster Projekte, die ich gemacht habe, aber es kommt erst an 26. Stelle. Fäden vernähen ist mir echt ein Greuel, aber es muss ja sein. 

Bis bald, eure

Lisa

Montag, 4. November 2013

CAL: Regenbogen-Babydecke Teil 2

Hallöchen,

der 2. Teil von der Regenbogen-Babydecke ist online (allerdings schon seit 1 Woche, ja ich hinke etwas hinterher, macht aber nichts, ich hole schon noch auf) und hier zu finden.


Wie versprochen wurde, ist das Muster schön einfach und auch für Anfänger geeignet. Bin gespannt wie es weitergeht.

Bis bald, eure

Lisa

Sonntag, 3. November 2013

Samstagnachmittagkuchen: Kirsch-Mandel-Kuchen

Hallöchen,

mit einem Tag Verspätung kommt heute noch der Samstagnachmittagkuchen. Besser spät als nie.

Heute (gestern) gibt es:

Kirsch-Mandel-Kuchen

2 Gläser Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.

300 gr. Weizenmehl mit
3 TL Backpulver,
150 gr. Zucker,
1 Pck. Vanillezucker,
4 Eier, 
150 gr. zerlassene abgekühlte Margarine und
100 gr. gem. Mandeln
zusammen verrühren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.

Die abgetropften Kirschen darauf verteilen und alles bei 180°C ca 25 min. backen.

Abkühlen lassen.
Puderzucker mit etwas Kirschsaft verrühren und auf den Kuchen sprenkeln.

Mit Sahne servieren. Fertig. Flott und lecker.


Bis bald, eure

Lisa