Montag, 29. April 2013

Auf geht's ins Grüne!

Einen wunderschönen guten Morgen,

wünsche ich euch allen.

Beim heutigen Titel meines Posts denkt man bestimmt sofort an einen Ausflug den ich mache, aber weit gefehlt. Mein Riesengranny wird jetzt grün. Ich hab schon am Freitag abend mit grün angefangen weiter zu häkeln, habe aber vorher noch schnell ein Bild für den Zwischenstand gemacht. Ausserdem brauche ich mal wieder Garn Nachschub. Es fehlen noch 4 Kneuel Garn und wenn die letzten 4 Farben fertig sind, geht es ans nachmessen. Mal sehen ob ich noch einen Rand dran häkeln muss, damit die Tagesdecke gross genug wird.


Mein Finger sieht inzwischen so aus


ich glaub, man kann deutlich die Rille sehen die der Faden hinterlässt, wenn ich längere Zeit gehäkelt habe. Wenn es dann zu sehr weh tut, kommt ein Pflaster drum, aber vom häkeln lass ich mich nicht abbringen. 

So, jetzt noch schnell in die Stadt das Garn holen (und wehe die 4 Farben, die ich brauche sind nicht da) und dann geht es weiter. Später dann noch zur Schule, da hab ich noch 2 Termine wegen Elternsprechtag.

Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 25. April 2013

Farbkarten

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr auch das Problem, das am Bildschirm die Farben von Wolle und Garn manchmal nicht auseinander zu halten sind. Jedesmal wenn ich was nachbestellen will, steh ich da und überlege z. B. muss ich jetzt dieses rot oder das andere rot bestellen. Meistens bestelle ich dann beide, damit dann das richtige rot auf jeden Fall dabei ist. 

Jetzt habe ich mir von den Garnen die ich am liebsten verwende Farbkarten gemacht. Ich habe die einzelnen Nummern aufgeschrieben, das ganze einlaminiert und an den Seiten gelocht. Durch die Löcher habe ich dann die einzelnen Fäden der jeweiligen Farbe festgeknotet. Und so sieht das Ganze dann aus:





Ich habe festgestellt, das man so auch bequem ein neues Projekt planen kann, weil man alle Farben zu Hause hat und sehen kann welche Kombination einem am besten gefällt. Das ist sehr praktisch.

Bis bald, eure

Lisa

Samstag, 20. April 2013

Jetzt wirds blau!

Huhu,

so, das Frühstück ist erledigt, die Betten sind gemacht, die Waschmaschinen laufen, die Sonne guckt auch schon hinter ein paar Wölkchen hervor. Also wenn ich mich nicht vertue, bin ich fertig mit meiner Arbeit (zumindest bis heute Nachmittag, wenn die Kneipe öffnet, dann geht es weiter), also ist jetzt

Häkelzeit. 


Hier wieder ein kleiner Zwischenstand, inzwischen bin ich bei den blautönen angekommen. Und eine Runde dauert auch jetzt viel länger. Aber ich kann nicht genug davon bekommen. Ich liebe dieses einfache granny Muster.


Ich wünsche all meinen lieben, fleissigen Lesen ein schönes Wochenende.

Bis bald, eure

Lisa

Dienstag, 16. April 2013

Weiter geht's!

Guten Morgen ihr Lieben,
 
hier sitze ich wieder ganz allein am PC, schaue mir eure letzten Posts an und geniesse die absolute Stille um mich herum. Ich warte auf die ersten Hotelgäste zum Frühstück, aber die scheinen mir meine Ruhe zu gönnen. Ich liebe es, wenn morgens alles ruhig ist. Keiner der einen vollquatscht, kein Radio oder Fernseher an. Schööööön.
Zeit um euch den Fortschritt meiner Riesengrannydecke zu zeigen. Mittlerweile brauche ich 3 Garnkneuel pro Farbe und die nächste Garnbestellung ist unterwegs.  


Ausserdem habe ich ein neues Stash-Buster Projekt angefangen. Das soll eine Gardine werden. Mal sehen wie sie wird. Das Garn ist von meinem gehäkelten Shirt übrig geblieben. Ich denke, das es noch reichen wird für eine Gardine.


Aber jetzt muss ich wohl doch mal an die Arbeit. Die Spülmaschine ruft zum ausräumen. Aber erts mal ein Frühstück für mich.
 

Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt erst mal so schön. Sonnenschein und warm, das gefällt mir. Das tut der Seele gut.

Bis bald, eure

Lisa

Freitag, 12. April 2013

Patchwork tadaah, tadaah, tadaah!

Hallo meine Lieben,

sie ist fertig, sie ist fertig, sie ist fertig. Und ich bin ja so stolz. Ich weiss nur nicht worauf. Entweder auf mich, das ich durchgehalten habe und das Ding beendet habe oder auf die Decke selbst.

Angefangen habe ich am 4. Juni hier. Jeden Tag ein Granny häkeln. Dann lagen die ferigen Grannies Monate lang rum bis ich mich dazu aufraffen konnte sie zusammen zu häkeln. Um die ganzen Fäden zu vernähen brauchte ich wieder ein paar Wochen um los zu legen. Der Rand ging dann wieder schneller. Und jetzt ist sie endlich fertig und auch schon auf einem Hotelzimmer gelandet. 

Hier also meine Tagesdecke Nr. 7:





Bis bald, eure

Lisa

Mittwoch, 10. April 2013

Tagesdecke Nr. 6 Tutorial

Hallo alle zusammen,

da ich soviele liebe Komentare von euch bekommen habe für meine 6. Tagesdecke, über die ich mich sehr gefreut habe und für die ich mich auch bedanken möchte, habe ich beschlossen mal ein Tutorial davon zu posten. 

Es ist mein erstes Tutorial und ich hoffe ich mach es so das es für alle verständlich ist.
Bild 1:
6 Luftmaschen

Bild 2:
1 Stäbchen in die 1. Luftmasche, 2 Luftmaschen, das dann 4x wiederholen, so das 6 Stäbchen mit 6  Luftmaschenbögen entstehen. Siehe Bild 3

Bild 3:
Faden abschneiden und neue Farbe einhäkeln.

Bild 4:
In jeden Luftmaschenbogen 4 Stäbchen häkeln, dabei das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzen.

 Bild 5:
Faden abschneiden und neue Farbe einhäkeln.

 Bild 6:
4 Luftmaschen und in das übernächste Stäbchen eine feste Masche häkeln dann 3 Luftmaschen und in das übernächste Stäbchen wieder eine feste Masche häkeln. so weiter machen bis man ganz rum ist, die letzte feste Masche durch eine Kettmasche in die 1 Luftmasche ersetzen. So entstehen 12 Bögen mit je 3 Luftmaschen. Faden abschneiden und neue Farbe einhäkeln.

Bild 7:
5 Luftmaschen und eine feste Masche in den nächsten Luftmaschenbogen. 4 Luftmaschen und eine feste Masche in den nächsten Luftmaschenbogen . Weiter 4 Luftmaschenbögen arbeiten bis man ganz rum ist. Die letzte feste Masche durch eine Kettmasche ersetzen. Jetzt hat man 12 Bögen mit je 4 Luftmaschen.

Bild 8:
eine feste Masche, 3 Stäbchen und noch eine feste Masche in den nächsten Luftmaschenbogen. 11x wiederholen. Mit einer Kettmasche die letzte feste Masche mit der ersten feste Masche verbinden.

Bild 9:
Faden abschneiden und letzte Farbe zwischen 2 feste Maschen einhäkeln.

Bild 10:
7 Luftmaschen und eine feste Masche zwischen die beiden nächsten festen Maschen. Das 211x wiederholen aber nur mit je 6 Luftmaschen. Die letzte feste Masche durch eine Kettmasche in die 1 Luftmasche der 7 Luftmaschen ersetzen.

Bild 11:
Bei der 2. Blume wird an der Verbindungsstelle wie folgt gehäkelt. 3 Luftmaschen, eine feste Masche in einen Luftmaschenbogen der ersten Blume,

Bild 12:
3 Luftmaschen und eine feste Masche zwischen die nächsten beiden festen Maschen der zweiten Blume. Bild 11 und 12 einmal wiederholen. Den Rest weiter häkeln wie die erste Blume. Faden abschneiden und alle Fäden vernähen.

Bild 13:

Bild 14:

Jetzt kann man weitere Blumen häkeln und sie entweder versetzt oder gerade untereinander anhäkeln.
Bei meiner Tagesdecke habe ich das verstzt gemacht, dadurch wird sie dichter. Ausserdem wende ich nach jeder Runde die Blume und häkel in die entgegengesetzte Richtung weiter. Bei mir wird das dadurch gleichmässiger.


Ich hoffe das sich kein Fehler eingeschlichen hat und alles leicht verständlich geworden ist.

Bis bald, eure

Lisa

Dienstag, 9. April 2013

Zwischenstand Riesengranny!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen. Ich leider nicht so toll, da ich mir gestern Abend den grossen Zeh unter eine Tür gehauen habe. Ich weiss zwar nicht wie der da drunter passen konnte, aber dementsprechend sieht er jetzt auch aus. Und es tuckert. Da werde ich wohl meinen Fuss heute nachmittag schön hochlegen und mich mit häkeln ablenken müssen.  (Als wenn ich dafür eine Ausrede bräuchte.)

Hier kommt mal ein Zwischenstand von dem Riesengranny:


Jetzt wo die Runden immer grösser werden dauern die Runden natürlich auch immer länger. Ausserdem arbeite ich immer noch an dem Rand von der Patchworkdecke, die ich diese Woche noch fertig haben will. Ich kann nichts dafür, aber die Patchworkdecke macht mir einfach keien Spass. Jeder der sie bis jetzt gesehen hat, ist ganz begeistert, ich finde sie selber auch schön, aber an ihr zu arbeiten macht eben keinen Spass.

Aber bald ist sie fertig und dann kann ich mich wieder ganz und gar dem Riesengranny widmen.. Jetzt werde ich mal meinen Fuss gescheit verbinden und die Kinder aus dem Bett werfen.

Bis bald, eure

Lisa

Samstag, 6. April 2013

Shirt fertig!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mein erstes Kleidungsstück fertig gehäkelt. Ich hätte nie gedacht, das das was wird. Aber gleich der erste Versuch hat geklappt. 




Jetzt muss es nur noch Sommer werden.

Bis bald, eure

Lisa

Donnerstag, 4. April 2013

Ich habe dem Jucken nachgegeben!

Halli hallo,

gestern habe ich dem Jucken in den Fingern endlich nachgegeben und eine neue Tagesdecke angefangen. Diesmal wird es ein Riesengranny. Wollte ich ja schon länger mal machen. Jetzt habe ich mich für die Farbfolge entschieden. Das ist meine Auswahl:


Der erste Anfang ist auch schon gemacht, da kann man sich vielleicht schon denken, wie die Farbfolge aussehen wird.


Ausserdem arbeite ich zur Zeit an einer Stola für das Stash-Buster Projekt und an meinem ersten Kleidungsstück. Ein Shirt für mich, das auch schon bald fertig ist.

Bis bald, eure

Lisa

Dienstag, 2. April 2013

Taschentücher umhäkeln


Guten Morgen alle zusammen,

vor ein paar Jahrenhunderten hat meine Mutter mich gebeten mal weisse Taschentücher zu umhäkeln. Mit schönen bunten Farben. Letztens als ich wieder zu Besuch bei meiner Mutter war, wedelte sie damit vor mir rum. Da ich die schon ganz vergessen hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und alles mal fotografiert. Hier also die Taschentücher meiner Mutter. 







Bis bald, eure

Lisa