Sonntag, 22. September 2013

HSV-Kissen!

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe noch ein Kissen gehäkelt. Für jeden der sich mit Fussball auskennt, wird das sofort erkennen.

Gemacht habe ich es auf Bestellung eines guten Freundes der Familie. Der ist absoluter Fan vom Hamburger SV.

Hier also das fertige Werk:



Bis bald, eure

Lisa

Kommentare:

  1. I love this Lisa. I pinned it and want to make one. Thanks for the idea!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin zwar absolut keine HSV_Fänin (mein Herz schlägt für den FC St. Pauli), aber das Kissen ist toll! Super Idee!

    AntwortenLöschen
  3. Very elegant yet vibrant pillow case! great job!

    AntwortenLöschen
  4. Auch als Nicht-Fußball-Fan finde ich dein Kissen wunderschön - ist klasse geworden

    LG Lissy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lisa,
    ich bin ganz begeistert von deinem tollen Kissen!
    Darf ich fragen, woher du die Anleitung hast? Würde mich wahnsinnig über eine Antwort von dir freuen.
    LG Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      es ist ein ganz normales traditionelles granny square. 4 Runden in weiss, dann 6 Runden schwarz und 6 Runden weiss und den Rest in blau bis eine größe von 80 cm erreicht ist. Der Clou ist das zusammen nähen auf der Rückseite. Du klappst die Ecken in die Mitte so das sie sich berühren und nähst die Seiten zusammen. So steht das Viereck automatisch auf der Spitze.
      Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

      Gruß
      Lisa

      Löschen
    2. Super! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Klingt ja gar nicht so schwer ... Werd ich bald mal ausprobieren.

      Löschen
    3. Hallo Lisa,
      jetzt muss ich doch noch einmal etwas fragen.
      Und zwar ... Find ich unter deinen tollen Ideen und Posts auch eine Anleitung für ein normales traditionelles Granny Square? Ich habe nämlich erst vor kurzem zum Häkeln angefangen und kann das noch nicht so einfach aus dem Kopf ...
      Freue mich auf deine Antwort.
      LG Laura

      Löschen
    4. Das ist ganz einfach:

      4 Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen. 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen in den Ring häkeln und mit einer Kettmasche in die 3 Luftmasche der 3 Anfangsluftmaschen schließen. Eine Kettmasche in den 3 Luftmaschenbogen häkeln. In jeden 3 Luftmaschenbogen häkelst du 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen und dazwischen jeweils eine Luftmasche. Und das erste Stäbchen ersetzt du immer mit 3 Luftmaschen. Jede Runde endet mit einer Kettmasche in die 3 Luftmasche des ersten Luftmaschenstäbchens. In der nächsten Runde häkelst du in jeden 3 Luftmaschenbogen 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen und in jeden 1 Luftmaschenbogen häkelst du 3 Stäbchen und dazwischen wie vorher jeweils eine Luftmasche. Und so geht das immer weiter, so groß wie du willst.
      Hier ist aber auch noch mal ein anschauliches Tutorial:

      Löschen
    5. Hab den Link vergessen:
      http://bunnymummy-jacquie.blogspot.de/2011/10/how-to-crochet-granny-square.html

      Gruß und gutes gelingen.

      Lisa

      Löschen
  6. Vielen Dank für deine Idee und Beschreibungen da wird sich mein Mann freuen, wenn ich das hin bekomme. Kannst du mir was über den Verbrauch sagen?
    Liebe Grüße aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    hättest du bitte eine Anleitung für das HSV Kissen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das ist einfach ein großes Quadrat mit etwa 80cm Durchmesser in dem Granny Muster. Danach wird jede Ecke auf der Rückseite bis zur Mitte gefalltet und zusammen genäht. Das ist alles.

      Gruß
      Lisa

      Löschen